Der Klassenchat

Viele Klassen haben einen Klassenchat, der in der Regel über WhatsApp läuft. Wie problematisch es sein kann, wenn Lehrerinnen und Lehrer einen solchen Chat anbieten und mit welchen Gesetzen sie in Konflikt kommen können, darüber informiert das Internet-ABC ausführlich>>

Was aber tun, wenn die Klasse nun einen solchen Chat einrichten will?texting-1490691_1920.jpg Für Lehrkräfte, die sich dem nicht grundsätzlich entgegenstellen und bei dieser Aufgabe unterstützen wollen, kann der Online-Kurs auf der Website „Digitale Helden“ nützlich sein. Dafür wurden Erfahrungen darüber gesammelt, welche Probleme solchen Chats innewohnen: Jugendliche „digitale Helden“ fragten bei jüngeren Schülerinnen und Schülern nach und erfuhren, worüber diese sich im Chat ärgern. Über das Lästern und über ausgrenzende Bemerkungen zum Beispiel, aber auch über Nachrichten, die mitten in der Nacht ankommen. Grundsätzlich stellte sich heraus, dass Klassenchats meist eingerichtet werden, ohne dass vorher darüber nachgedacht wird, welche Rechte und Pflichten alle Teilnehmenden und der Administrator haben.

Den vollständigen Kurs finden sie hier>> auf der Seite der digitalen Helden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s